Besuche die ITB Berlin 2012!

Familie & Freizeit von Claudia am 08.03.2012

Am 7. März hat sie wieder begonnen, die ITB Berlin 2012. Du bist immer auf der Suche nach neuen und spannenden Urlaubsländern? Die ITB ist dann genau die richtige Messe für dich. Hier bekommst du die gesamte Vielfalt des Reisens an einem Ort geboten. Die Tourismusmesse in Berlin kannst du bestens dafür nutzen um mal vom Alltag abzuschalten, da du hier  an nur einem Tag einmal die ganze Welt erlebst. Die  internationale Tourismusbörse findet einmal im Jahr auf dem Messegelände Berlin statt. Neben den Ausstellungsständen der vertretenden Länder findest du auf der Messe auch Reiseveranstalter, Buchungssysteme,  Airlines, Hotels und Autovermietungen.

ITB Berlin
ITB Berlin

Zahlen zur ITB Berlin

  • 170.000 Besucher
  • 111.000 Fachbesucher
  • rund 11.000 Aussteller aus über 180 Ländern
  • 180 Länder stellen sich vor
  • 26 Hallen werden am Funkturm genutzt
  • Öffnungszeiten:
  • Fachbesucher 7.3.- 11.3.12: 10 – 18 Uhr
  • Privatbesucher 10.3.-11.3.12: 10 – 18 Uhr
  • Tageskarte für Privatbesucher 12 – 14,50 Euro, ermäßigt 8 Euro
  • Last Minute Ticket (gültig am 11.3.12 von 11 – 14 Uhr) 8 Euro
  • Ausstelleumsatz rund 5 Mrd. Euro

Ab Samstag können dann auch endlich wir als Privatbesucher die Messe besuchen, davor ist sie nur für Fachbesucher geöffnet. Und ab dann versuchen die verschiedenen Länder dich mit tollen Attraktionen und Angeboten für ihr Land zu begeistern oder dir aber auch bei deiner Urlaubsplanung zu helfen.  Das diesjährige Partnerland der Reisemesse in Berlin ist Ägypten. Auf der Messe hat das Land nach einem krisengebeutelten Jahr die Möglichkeit sich in einem neuen Licht zu präsentieren und dich davon zu überzeugen, dass dort alles für dich Sicherheit der Touristen getan wird. Aber natürlich liegt der Fokus nicht nur auf Ägypten, denn auch Länder wie China, Tunesien, Thailand, Spanien, Sri Lanka und noch viele Länder sind auf der Tourismus-Börse vertreten.

ITB Berlin Ägypten
ITB Berlin Ägypten

Falls du nicht aus Berlin kommst, aber auf diesen spannenden ITB-Besuch nicht verzichten möchtest, dann schau doch mal bei der Deutschen Bahn vorbei. Hier findest du die passenden Angebote für deine Anreise nach Berlin und wenn du gleich nebenbei noch die Stadt erkunden möchtest, dann kannst du deinen Aufenthalt noch mit einem Kurzurlaub verbinden.  Denn auch Berlin hat viel zu bieten.
Urlaubsreisen und Geschäftseisen auf der ITB buchen
Die Internationale Tourismusbörse ist der perfekte Ort für Privatleute und gleichermaßen für Geschäftsleute. Denn bei beide Reisetypen finden hier Angebote nach ihrem Geschmack. Auch für Fachbesucher ist diese B2B-Plattform der perfekte Ort um sich mit Branchenpartnern und -kennern auszutauschen und Geschäfte zu machen. Für alle anderen Besucher ist die Messe der beste Ort um sich den nächsten Urlaubsort schon mal ein bisschen genauer anzuschauen. Geschäftsleute werden auf der ITB Berlin jedes Jahr aufs Neue Trends, Kooperationsmöglichkeiten und Konzepte aus dem Bereich Geschäftsreisen kennenlernen.

Zugegebene das Gelände der ITB ist echt groß und wenn man das Messegelände nicht kennt, dann findet man sich nicht wirklich zurecht und landet an Orten wo man vielleicht gar nicht hin wollte. Damit du auch gut durch die Messe kommst, werden dir Touren über das Gelände angeboten. Die dauern 1-1,5 Stunden und du wirst mit einer Gruppe und einem Tourführer an die interessantesten Stände der Messe geleitet. Egal, ob Abenteuer-Führung, Familien-Führung oder Kultur-Führung, da ist bestimmt auch die passende Tour für dich dabei.

ITB Gelände
ITB Gelände

Die Reisemesse ist natürlich eine gute Möglichkeit nach Urlaubsangeboten Ausschau zu halten, aber sie ist ja nur einmal im Jahr und wenn du keine Zeit oder Lust hast extra dafür nach Berlin zu fahren, dann gibt auch noch andere Anlaufstellen um die  schönste Zeit des Jahres zu planen. Im Netz gibt es  ja auch eine Menge Reiseanbieter, die sich schon bewährt haben. Da lohnt es sich auch mal einen genaueren Blick zu riskieren. So kannst du deinen Urlaub gemütlich vom Sofa aus buchen.  Und für Online-Buchungen kann man oft auch schöne Rabatte absahnen, die es im Reisebüro nicht gibt.

Tipp: Wenn du am 10.3.12 in Taucherausrüstung erscheinst (Halle 4.2), bekommst du freien Eintritt! Falls du diesen Spaß gerne mitmachen möchtest, bekommst du bei diveinn sicherlich noch schnell eine Taucherausrüstung.