Attraktive Versandhausaktionen in der Vorweihnachtszeit

Mode & Lifestyle von Claudia am 28.11.2011

Jetzt so kurz vor der Weihnachtszeit buhlen wieder alle Geschäfte um die Gunst der Kunden. Neben der festlichen Schaufensterdekoration und zusätzlichen Werbeflyern kommen weitere interessante Marketing-Strategien hinzu, welche die Aufmerksamkeit auf die eigenen Produkte der einzelnen Anbieter steigern soll.
Geschenke gewinnen mit dem „Otto-Wunschbaum“
Eine gute Möglichkeit neue Kunden anzulocken sind Gewinnspielaktionen. Mit Geschenken, die man selber bekommt, ist man in den meisten Fällen sehr glücklich. Das Versandhaus Otto führt beispielsweise im Moment eine solche Aktivität durch. Mit dem so genannten „Otto-Wunschbaum“ werden attraktive Mode- und Technikgeschenke verlost. Dadurch sollen neue Kunden gewonnen und alte belohnt werden.

Bei dieser Geschenkaktion können sich die Teilnehmer in gewisser Weise selbst aussuchen, was sie gewinnen möchten. Täglich werden verschiedene Produkte angeboten, die mit einem Klick ausgewählt werden können. Zu Beginn werden dem Teilnehmer dreimal hintereinander jeweils zwei Produkte gegenübergestellt. Bei jeder Gegenüberstellung muss man sich für eines der angebotenen Waren via Mausklick entscheiden. Nach dem dritten Klick hat man festgelegt, welches Topprodukt in die Verlosung um 24 Uhr geht. Durch eine Registrierung wird man bereits am folgenden Tag über die Gewinnermittlung informiert.

Die gesamte Aktion dauert bis zum 24.12. an. Sie funktioniert ähnlich wie ein großer Adventskalender. Hier wartet auch jeden Tag etwas anderes hinter dem vorweihnachtlichen Türchen. Um dem spielerischen Faktor ein wenig Farbe zu verleihen werden bei der Aktion so genannte Glückstaler vergeben. Jeder Taler steht für die eigene E-Mail Adresse und je häufiger die eigene Adresse im Topf landet umso höher liegen auch die Gewinnchancen.
NKD lockt mit 25 % Rabatt
Neben den klassischen Gewinnspiel-Aktionen in seinen unterschiedlichen Ausführungen werben andere Kaufhäuser mit satten Rabatten.  Momentan findet man bei NKD online die Gelegenheit 25 % Preisnachlass auf alle gekauften Waren zu erwirken. Die Weihnachtsrabatt-Aktion ist für viele Kunden eine optimale Gelegenheit um schnell die passenden Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Besonders in wirtschaftlich schweren Zeiten wie diesen, ist man bemüht beim Kauf der Geschenke Geld zu sparen. Durch die Weihnachtsaktion des NKD kann man vom Nachthemd bis zur Christbaumkugel einen Rabatt beanspruchen.  NKD-online ruft zum so genannten Adventsalarm auf und zieht diese Preispolitik noch konsequent bis zum 04.12.11 durch.
Kostenloser Zusatzservice – Douglas zeigt was möglich ist
Neben den interessanten Rabatten oder den verlockenden Gewinnspielen gibt es auch andere Möglichkeiten in der Vorweihnachtszeit erfolgreich bei den Kunden zu punkten, wie zum Beispiel mit einem zuvorkommenden Kundenservice. So bewirbt die Parfümeriekette Douglas momentan stolz ihren kostenlosen Geschenkverpackungsservice. Nicht nur der Inhalt soll bestechen sondern auch die äußere Präsentation.  Die Wahl der Verpackung ist immer abhängig von der Art und der Größe des Produktes. Dabei ist es dem Hause wichtig, dass jedes Geschenk individuell von einem zuverlässigen Mitarbeiter der Parfümerie verpackt wird. Um der Verpackung eine besondere Note zu verleihen können dem Geschenk persönliche Grußkarten mit unterschiedlichen Motiven angehangen werden. Die Grußkarten können entweder durch das Versandhaus oder den Kunden selbst beschriftet werden.

Wie man sehen kann sind die einzelnen Versandhäuser stets bemüht ihre Kunden in der Weihnachtszeit mit interessanten Werbeaktionen zu verwöhnen und zufrieden zu stimmen. Leider ist es als Verbraucher nicht einfach bei der Vielzahl der angebotenen Aktionen den Überblick zu wahren. Die Frage welche Varianten tatsächlich zum Sparen einladen und welche den ausschließlichen Zweck beinhalten neue Kundendaten zu gewinnen ist leider nur in den seltensten Fällen eindeutig zu beantworten. Die drei genannten Beispiele sind positiv zu bewerten und können bedenkenlos von Dritten genutzt werden.