Eine Liebeserklärung an die Jogginghose

Mode & Lifestyle von Christian am 23.12.2015

AN!gezogen hab ich dich schon als Kind. Seitdem waren wir uns immer treu. Unsere Liebe ist zeitlos und trendunabhängig. Und was muss ich Schreckliches erfahren? Dass du verboten wurdest. Ver-bo-ten! In einer Schule in Baden-Württemberg. Schaffe, schaffe, Freiheit eischränke?

Du seist „Ausdruck einer Haltung“, war da aus dem Lehrerzimmer zu hören. Du würdest die Hartz-IV-Zukunft quasi modisch prophezeien. Diesmal seid ihr Schwabenspießer zu weit gegangen. Was für kleingeistige Klischees! Was für eine Zensur! Ihr habt doch nicht mehr alle Spätzle im Topf! Ich hoffe, euer VfB krebst bis zum Saisonende auf dem letzten Platz herum.

Jogginghosen

So einfach und doch so komplex

Beruhige dich, meine Liebe! Du bist und bleibst die Beste. Die betroffenen Schüler werden in den Untergrund gehen und dich dort weiterleben lassen. Ihre Liebe zu dir lässt sich nicht vom Konservativismus ersticken. Fight for your right to chill!

Du kamst als graues Schlabberteil zu mir, damals, Mitte der 80er. Du wurdest zum ballonseidenen Glanzexemplar, begleitetest und bekleidetest mich auf Sportturnieren. Später hattest du Knöpfe an der Seite. Liebevoll bezeichneten dich die anderen Schüler als Schnellf***erhose. Und heute? Bist du meist wieder grau und maximal gemütlich. Der Kreis schließt sich.

Du bist Straße wie Laufsteg, Kneipe wie Club, Arbeiter wie Hipster. Es gibt dich in den edelsten Onlineshops, von Weltmarken, mit und ohne Aufdruck, mit Gummizug oder Bändel. Du hast es geschafft, hast die Welt erobert. Die Oberstudienräte im Schwabenland werden das nie verstehen. Wenn sie nur wüssten, wie schön es sein kann, 24 Stunden bei dir zu sein. Du brauchst keine Beweise dafür. Aber du bekommst sie trotzdem:

Coole Menschen, die dich tragen

Sweatpants cool people

Uncoole Menschen, die dich nicht tragen

Sweatpants uncool people

Was wollte ihr, Jogginghosen-Feinde? Diktatoren mit Silikonbrüsten, die (mittlerweile) schlechte Musik machen? Oder gutaussehende talentierte Genies, die White Russian schlürfen? Ihr entscheidet.

Ich persönlich werde dich nie verlassen. Bis dass der FKK-Strand uns scheidet, meine geliebte Jogginghose.