Kostenlose eBooks für alle! Oder steht ihr auf Bücher?

Sparen von Fabian am 23.03.2017

Lesen! In Zeitungen und Büchern! Die Älteren unter euch werden sich erinnern. Früher griff man zur Zeitung, wenn man Nachrichten erfahren wollte. Für die jüngeren Leser zum Verständnis: Das nennt man heute Facebook. Wollte man eine ganze Geschichte oder einen Roman lesen, nahm man sich sogar ein Buch. In Zeiten, in denen alle Welt nur noch auf das Smartphone starrt, hat diese steinzeitlich wirkende Angewohnheit aus analogen Zeiten schon groteske Züge. Heutzutage greift der Leser gerne zum eBook. Digital ist angeblich besser.

Doch wir wollen den Fortschritt nicht verdammen. Wichtig ist doch letzten Endes, dass überhaupt gelesen wird. Und noch wichtiger vielleicht, was man liest. Alljährlich treffen sich Lesebegeisterte, Autoren und Verlage auf der Leipziger Buchmesse. So auch dieses Jahr. Vom 23. bis zum 26. März 2017 dreht sich wieder einmal alles ums Buch in Leipzig. Und Bücher gibt es dort natürlich nicht nur in haptischer Papyrusform, sondern auch als eBooks. Wir stellen euch 9 Klassiker der Literaturgeschichte vor, die als kostenlose eBooks angeboten werden. Leserattenherz, wat willste mehr!

Bild 2_kostenlose eBooks

Buchklassiker als kostenlose eBooks

Man mag es kaum glauben, aber bei vielen Anbietern könnt ihr kostenlose eBooks runterladen. Solltet ihr euch für ein ganz spezielles Buch interessieren, dass es ausgerechnet nicht umsonst gibt, bieten wir euch an dieser Stelle einige eBook-Gutscheine an, damit ihr auf jeden Fall etwas sparen könnt.

Zurück zu den kostenlosen eBooks. Damit auch für jeden etwas dabei ist, haben wir versucht, eine schöne Mischung zusammenzustellen. Klassischer Liebesroman, Abenteuergeschichte, Märchen oder Sachbuch – hier kommt hoffentlich jeder auf seine Kosten.

  1. Fangen wir mit dem Buch der Bücher an. Nein, damit ist nicht die Bibel gemeint, sondern Romeo und Julia von William Shakespeare. Es gibt kein vergleichbares Drama, dass den Kampf um die wahre Liebe derart schön beschreibt. Die unerfüllte, tödlich endende Liebe zweier Sprösslinge verfeindeter Familien begeistert seit Jahrhunderten die Massen. Romeo und Julia ist ein Klassiker der Weltliteratur und niemand sollte sich das kostenlose eBook entgehen lassen.
  1. Da wir die Bibel nun schon erwähnt haben, ein kurzer Hinweis darauf. Tatsächlich gibt es auch das Wort Gottes als eBook. Hätten sich die alten Propheten wohl auch nicht träumen lassen. Für die einen ist die Bibel wirklich das Buch der Bücher, Gottes Wort an die Menschen, für andere lediglich ein schönes Märchenbuch aus 1001 Nacht. Auf jeden Fall ein Klassiker, der eigentlich in keinem Haushalt fehlen sollte.

Bild 3_kostenlose eBooks

  1. Dasselbe gilt für Faust von Johann Wolfgang von Goethe. Wer die Tragödie um den armen Gelehrten Faust, der vom Teufel versucht wird, seine Seele zu verkaufen, nicht schon in der Schule gelesen hat, sollte sich unbedingt das kostenlose eBook sichern. Obwohl, eigentlich gilt das auch für diejenigen, die das Buch schon gelesen haben. Es kann nicht schaden, es auch als eBook zu besitzen, gilt Goethes Faust doch als das bedeutendste Werk deutscher Literaturgeschichte.
  1. Unzählige junge Herzen schlagen höher, wenn sie die Abenteuer von Robinson Crusoe lesen. Buchstäblich seit Jahrhunderten. Der Klassiker von Daniel Defoe, der die spannende Geschichte eines gekenterten Seemanns erzählt, der fast 30 Jahre auf einer einsamen Insel verbringen musste, stammt bereits aus dem Jahre 1719. Damit gilt Robinson Crusoe als erster englischer Roman überhaupt. Wenn das kein Klassiker ist!
  1. Wir bleiben bei den großen Abenteuergeschichten der Weltliteratur. Die Schatzinsel ist ebenfalls ein Klassiker, der vor allem Jugendliche fasziniert. Viele identifizieren sich mit dem Hauptakteur Jim Hawkins, der als Schiffsjunge an Bord eines Piratenschiffs auf Schatzsuche geht, und dabei zahlreiche brenzlige Situationen zu bestehen hat.
  1. Und noch ein Abenteuerroman, der als kostenloses eBook erhältlich ist: Der Graf von Monte Cristo. Alexandre Dumas Geschichte des Kapitän Dantés, der aus Edelmut und Liebe 14 Jahren unschuldig im Kerker verbringt, bevor er endlich fliehen kann, um seine Ehre wiederherzustellen, begeistert schon seit den 1840er Jahren Leser auf der ganzen Welt.

Bild 4_kostenlose eBooks

  1. Wenn es einen Märchenklassiker gibt, dann sind das die Deutschen Sagen der Gebrüder Grimm. Jacob und Wilhelm Grimm, von Hause hochgebildete akademische Wissenschaftler, begannen nach ihrem Jurastudium, Märchen und Sagen zu sammeln. Vor über 200 Jahren. Daraus entstanden die berühmtesten deutschen Märchensammlungen, deren über 300 Erzählungen auch heute noch jedes Kind begeistert. 
  1. Auch schon fast 200 Jahre alt und alles andere als ein Märchen in das Kommunistische Manifest. Generationen von kommunistischen Apparatschiks und sozialistischen Träumern haben sich auf das Programm von Karl Marx und Friedrich Engels berufen. Richtig interpretiert und angewendet hat es eigentlich niemand bisher. Also schnell das kostenlose eBook runterladen, und nachlesen, was es wirklich mit dem Kommunismus bzw. Marxismus auf sich hat.
  1. So, und für alle Pragmaten unter euch, die weniger an Romanen, Märchen und Abenteuern interessiert sind, sondern eher auf der Suche nach einem Ratgeber, Lehrbuch oder Ähnlichem sind, haben wir ebenfalls einen Tipp. Es gibt nämlich auch jede Menge kostenlose eBooks aus anderen Sparten. Passend zur Jahreszeit zum Beispiel: Frühjahrsküche. Ob Erdbeerkuchen, Spargelsalat oder selbstgemachtes Bärlauchpesto – hier erfahrt ihr wie es geht.

Sollte nun tatsächlich noch der ein oder andere unter euch sein, der mit unseren Tipps nichts anfangen kann, so darf sich natürlich auch jeder selbst auf die Suche nach seinem Lieblingsklassiker machen. Kostenlose eBooks in rauen Mengen findet ihr hier: http://www.ebook.de/de/category/59011/gratis_ebooks.html