Konami, Kojima und The Phantom Pain

Unterhaltung von Jennifer am 16.07.2015

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Bei dem Titel ist Gänsehaut vorprogrammiert, denn da kommt etwas ganz Großes auf uns zu. Am 18. März 2014 gönnte uns Konami bereits einen Vorgeschmack und brachte Metal Gear Solid V: Ground Zero auf den Markt. Ein kurzes Prequel zum Hauptteil des Stealth-Shooters The Phantom Pain. Ground Zero wurde von den Fans dankbar angenommen und zeigte sich vielversprechend, hinsichtlich Story und Grafik – was haben wir auch anderes erwartet? Einziges Manko: Das Prequel kam wirklich mit nur wenigen Spielstunden daher (wenn man da überhaupt von Stunden sprechen kann). Wer noch nicht in den Genuss kam, sich Metal Gear Solid V: Ground Zero zu widmen, sollte dies unbedingt noch tun. Das Game ist derzeit ab 18,00 Euro bei Amazon erhältlich. Den Hauptteil Metal Gear Solid V: The Phantom Pain könnt ihr bereits vorbestellen.

MGS V: The Phantom Pain
© ziffdavisinternational

Die Kenner unter euch wissen um die derzeitige Problematik zwischen Konami, Kojima und Kojima Productions. Die Geschichte weitet sich auf das Cover des bevorstehenden Titels aus der Metal Gear Reihe aus. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain erscheint im September 2015 – allerdings ohne den Namen Hideo Kojima. Das soll aber noch nicht alles gewesen sein, denn Konami streicht, laut neuster Berichte, auch das Logo von Kojima Productions aus der aktuellen Version des Cover-Artworks.

MGS V: The Phantom Pain
© meups4

Bereits im März startete die Gegenoffensive seitens Konami und fortan wurde der Name auch von älteren MGS-Games entfernt. Fakt ist: Der Publisher bleibt an der Reihe dran, während Kojima nach Beendigung der Arbeiten an Phantom Pain das „Schiff“ verlassen wird.

MGS V: The Phantom Pain
© Konami

Auch wenn es viele Gerüchte und offensichtlich unschöne Momente zwischen Konami und Kojima gibt, ist eines sicher: Auf den Titel an sich wird das nun keine Auswirkungen mehr haben. Der landet ab September im Handel und wird sicherlich ein würdiger Nachfolger der enorm erfolgreichen Metal Gear Reihe sein.