Warum ist Tipico Sportwetten einer der besten Wettanbieter Deutschlands?

Unterhaltung von Fabian am 01.06.2017

Gut, eigentlich ist es keine große Überraschung, dass Tipico Sportwetten zu den besten Sportwettenanbieter hierzulande gehört. Schließlich macht ja der Titan Werbung für Tipico. Und mal ehrlich, würde Oliver Kahn sich mit irgendetwas außer dem Besten zufrieden abgeben? Nein, der ehemalige Welttorhüter umgibt sich natürlich nur mit Siegertypen, und Tipico Sportwetten gehört definitiv zu den Siegern im Bereich Sportwetten. In allen Umfragen und Vergleichen ist der deutsche Sportwettenanbieter im oberen Ranking zu finden.

 Tipico ist einer der großen, europaweit tätigen Anbieter im Bereich Sportwetten und hat sich seinen sehr guten Ruf mit überzeugenden Leistungen erarbeitet. „Ihre Wette in sicheren Händen“, versichert Oliver Kahn im TV-Werbespot den Kunden, und wenn der langjährige Bayerntorwart so etwas sagt, hat das auch seine Berechtigung. Tipico Sportwetten hebt sich in der Tat von vielen Konkurrenten in diesem Segment positiv ab.

 Bild 1_tipico-sportwetten-bester-anbieter

Wie alles anfing

Die Entstehung und Entwicklung von Tipico Sportwetten ist eine Erfolgsgeschichte, wie sie im Buch steht. Wenn es ein Musterbeispiel für das „Vom Tellerwäscher zum Millionär-Märchen“ gibt, dann trifft es auf den aus Karlsruhe stammenden Wettanbieter zu. Nur das die Tellerwäscher in diesem Fall drei Studenten waren, die sich mit einer kleinen Wettannahmestelle ihr Studium finanzierten. Erstaunlicherweise ist noch niemand auf die Idee gekommen, ihre unglaubliche Geschichte zu verfilmen.

Mit der Zeit tüftelten die drei nämlich immer klügere und spannendere Geschäftsmodelle aus und ziemlich schnell entwickelte sich aus einer cleveren Idee ein äußerst rentables Unternehmen. Was in Deutschland gut funktionierte, müsste doch auch international Erfolg haben. Think bigger! Dachten sich zumindest die drei Karlsruher Studenten, und schon bald eroberte Tipico auch Österreich, die Schweiz und weitere Länder, und wurde so zu einem der führenden Anbieter auf dem europäischen Markt im Bereich Sportwetten.

Die drei Studenten bewiesen erneut ihren Geschäftssinn, als das Unternehmen im Jahre 2004 aus steuerlichen Gründen seinen Stammsitz nach Malta verlagerte. Durch wohl überlegte Reinvestitionen und ein fortschrittliches Marketing konnte der Wert von Tipico Sportwetten stetig gesteigert werden. Das mittelständische Unternehmen expandierte und wurde zu einem der bekanntesten Wettanbieter im deutschsprachigen Raum.

Heute zählt das ehemalige Start-up in europaweit zu den führenden Anbietern von Sportwetten. Mittlerweile gibt es europaweit circa 1.100 Wettannahmestellen und rund 6000 Menschen arbeiten für das Unternehmen. Im Jahre 2016 verkauften die Gründer das Unternehmen großanteilig an das Finanzunternehmen CVS Capital Partners, bleiben aber weiterhin Teil von Tipico Sportwetten.

Bild 2_tipico-sportwetten-ihre-wette-in-sicheren-haenden

Was ist das Besondere an Tipico Sportwetten?

Worauf beruht der sensationelle Erfolg von Tipico? Die Frage ist mehr als berechtigt, denn schließlich gibt es Wettanbieter wie Sand am Meer. Sich von der Masse positiv abzuheben, ist nicht leicht und verlangt einiges an Engagement. Wir haben uns einmal die auffälligsten Unterschieden zwischen Tipico Sportwetten und anderen Anbietern in diesem Bereich angeschaut.

  • Zunächst einmal handelt es sich bei Tipico um einen deutschen Anbieter, und das schafft nicht nur in Deutschland selbst, sondern auch in weiten Teilen Europas eine gewisse Vertrauensbasis. Die hervorragende Qualität der Arbeit und die uns Deutschen nachgesagten Eigenschaften wie Genauigkeit, Verlässlichkeit und Korrektheit kommen dem Unternehmen zugute.
  •  Tipico Sportwetten arbeitet hierzulande unter einer gültigen Lizenz der schleswig-holsteinischen Landesregierung. Für Europa gilt die Lizenz der Malta Gaming Authority, einer eigenständigen Regulierungsbehörde, die alle Arten von Glücksspiel auf Malta regelt. Damit sind die geschäftlichen Rahmenbedingungen transparent und juristisch definiert. Zudem ist Tipico Mitglied im Deutschen Sportwettenverband.
  • Viele Wettanbieter haben fragwürdige und undurchsichtige Hintergründe. Oft ist nicht einmal eindeutig, wer oder was wirklich hinter einem Anbieter steckt. Eine Briefkastenfirma mit Adresse im Niemandsland der rumänischen Karpaten erzeugt zurecht Misstrauen. Und gerade im Bereich der Sportwetten, den von jeher ein gewisser Hauch von Anrüchigkeit umgibt, ist den Kunden ein durchsichtiger und zuverlässiger Partner ausgesprochen wichtig.
  • Ein wirklich großes Plus von Tipico ist neben den zahlreichen Shops vor Ort der hervorragende Internetaufritt. Transparenz, Übersicht und Vielfalt erleichtern potentiellen Kunden den Einstieg in die Welt der Sportwetten. Es ist klar erkennbar, wer dort was zu welchen Konditionen anbietet.
  •  Zusätzlich steigert Tipico seinen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad aufgrund der wirklich guten und effektiven Werbestrategien. „Ihre Wette in sicheren Händen“, ist weit mehr als eine abgedroschene Werbeplatitude, sondern der Kern der Unternehmensphilosophie. Darauf können sich die Kunden verlassen, wenn sie sich mit Sportwetten beschäftigen. Und darauf ist Tipico stolz.
Bild 3_tipico-sportwetten-sponor-bayern-muenchen

Wie betreibt Tipico Sportwetten Imagepflege?

Das größte Prestige verschafft Tipico in Deutschland zweifelsohne Oliver Kahn. Als bekanntestes Testimonial des Unternehmens wirbt der Titan bereits seit 2013 für die Seriosität und den Erfolg von Tipico Sportwetten. Und das sich die Zusammenarbeit mit dem Markenbotschafter Kahn auszahlt, ist unübersehbar. Gerade wurde die Zusammenarbeit von Tipico mit dem FC Bayern München bis zum Jahre 2021 ausgeweitet. Sicherlich eine Win-Win-Geschichte für alle Beteiligten.

Wenig überraschend nehmen Fußballwetten die größten Raum im Bereich Sportwetten ein. Dadurch sind natürlich Vereine und alles was sonst noch mit Fußball zu tun hat, äußerst attraktive Partner für Anbieter von Sportwetten. Auf dem Trikot eines bekannten Fußballclubs den eigenen Schriftzug bewundern zu können, ist als Werbung unschlagbar. Das ist bei Tipico nicht anders und demensprechend fungiert das Unternehmen als Sponsor und Partner von mehreren bekannten Fußballvereinen und anderen Sportverbänden:

  • Ganz oben in der Erfolgsliste steht ganz klar die Sponsoring-Partnerschaft mit Bayern München, der unangefochtenen Nummer Eins im deutschen Fußball der letzten Jahrzehnte.
  • Zudem sponsert Tipico Sportwetten auch noch die deutschen Bundesligisten Red Bull Leipzig und Hamburger SV.
  • Seit Januar 2017 ist Tipico außerdem Partner des Sächsischen Fußballverbandes.
  • In Österreich werden die Bundesliga als solche und Red Bull Salzburg gesponsert.
  • In Dänemark sind der dänische Fußballverband der Erstligist Esbjerg fB Werbepartner von Tipico.
  • Hat zwar streng genommen nichts mit Fußball zu tun, ist aber sicherlich trotzdem gut für das Image: Tipico Sportwetten ist auch Partner der Basketballer des FC Bayern München.
  • Da die Werbekampagne mit Oliver Kahn ein derart großer Erfolg war, hat Tipico das Konzept weiterentwickelt und konnte noch drei weitere ehemalige Toptorhüter als Testimonials gewinnen. Der ehemalige österreichische Nationaltorhüter und langjähriger Torwart von Rapid Wien, Michael Konsel, übernimmt quasi die Rolle Oliver Kahns für den österreichischen Markt. Peter Schmeichel, Torhüterlegende von Manchester United und dänischer Europameister von 1992, fungiert als Markenbotschafter für Schweden. Es gibt mittlerweile auch Spots, in denen Kahn, Konsel und Schmeichel gemeinsam auftreten. Und zu guter Letzt engagierte Tipico Sportwetten noch den früheren belgischen Torhüter Geert De Vlieger.

Das sind natürlich alles Personen und Institutionen mit höchstem Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad und entsprechend wichtige Geschäftspartner für Tipico Sportwetten. Das Unternehmen weiß um die Wichtigkeit eines tadellosen Rufes für den Erfolg in der Wettbranche.