Routenplaner – mit Qixxit zum Ziel

Familie & Freizeit von Claudi am 30.07.2015

Kaum jemand spaziert heute noch zur Bahn, ohne sich davor über die verschiedenen Routen zu informieren. Was den Fernverkehr angeht, kommt man logischerweise nicht drum herum. Inzwischen sind wir aber auch ziemlich verwöhnt, was die Fahrpläne innerhalb der Stadt angeht. Schneller soll es sein. Außerdem präferieren viele ein bestimmtes Verkehrsmittel: Für manch einen kommt nur die Bahn in Frage, während andere lieber in den Bus steigen. Wir geben also Start sowie Ziel ein, und gucken mal, was uns der Routenplaner so vorschlägt. Natürlich macht es Sinn, die App des jeweiligen Nahverkehrs herunterzuladen. Geht es allerdings mal in eine andere Stadt, hilft diese euch nicht weiter. In diesem Fall schafft Qixxit, der Routenplaner der Bahn, Abhilfe.

Qixxit: Routenplaner der Deutschen Bahn

qixxit
Qixxit könnt ihr sowohl als App auf eurem Smartphone sowie im Browser nutzen. In die Planung werden ganze 15 verschiedene Verkehrsmittel mit einbezogen. Der Routenplaner vereint Nah- sowie Fernverkehr und ist somit besonders praktisch. Vor allem für jene, die öfters mal in einer anderen Stadt zu Besuch sind, lohnt sich die Anschaffung der App. Ihr könnt euch Routen innerhalb verschiedener Städte ebenso anzeigen lassen, wie nationale und internationale. So habt ihr alles unter einem Dach und gönnt eurem Speicherplatz ein wenig Raum. Die App ist aktuell für iOS sowie Android erhältlich – und zwar kostenlos. Alternativ dazu könnt ihr Qixxit im Browser aufrufen.
qixxit-route
Wie ihr seht, wird eine Vielzahl an Möglichkeiten angezeigt. Selbst Carsharing, das Fahrrad und Fahrgemeinschaften werden aufgelistet. Neben der Dauer der Fahrt wird auch der jeweilige Preis angegeben. So könnt ihr euch nach Preis, Zeit oder persönlicher Vorliebe entscheiden. Wir sind längst begeisterte und leidenschaftliche Nutzer von Qixxit – mit dem Routenplaner der Deutschen Bahn kommen wir schließlich auch in anderen Städten und Ländern and Ziel. Und das auf viele verschiedene Arten.