Mach´s Dir selbst - Glückstipps für Montagmorgen!

  1. Home
  2. Magazin
  3. Urlaub & Freizeit
  4. Mach´s Dir selbst - Glückstipps für Montagmorgen!
 1. Oktober 2018
Katrin in Urlaub & Freizeit

Na, brauchst du morgens auch ein bisschen Nachhilfe in Sachen gute Laune? Dann haben wir was für dich: Glückstipps, wie du dir selber dein Glück gestalten kannst - und besser in die Woche startest! Immerhin leiden 85% (!) der Arbeitnehmer an den Montagsblues. Es ist also Zeit, dies gemeinsam zu ändern. Damit ab jetzt der Morgen richtig gut startet, egal ob Montag, Dienstag, Freitag oder Sonntag... :)

Kann man Glück wirklich selber machen?

Glücksforscher haben schon lange herausgefunden: Glück ist etwas, was man mitgestalten, also machen kann. Natürlich nicht nur - aber ein großer Teil der eigenen Zufriedenheit kann wirklich durch einfache Tricks und das "Genießen des Moments" verbessert werden. 

Also - im Hier und Jetzt ankommen und mit folgenden Tipps einen Spritzer mehr gute Laune und Zufriedenheit ins Leben bringen. Ganz einfach und schnell. Denn was gibt es für einen größeren Luxus als Glück?

© Shutterstock

Übrigens: Wenn du jetzt fleißig mit uns das Glück studierst, gehörst du vielleicht bald zu den glücklichen 15%, die happy in den Montag starten. 

Die übrigen 85% berichten nämlich aktuell von Montagsblues (Studie „Arbeitsmotivation 2016“ der ManpowerGroup). Und mal ehrlich, wer möchte nicht das kleine Quäntchen glücklicher sein?

Glücks-Tipp 1: Schon Superman in Bed - Strecken und Dehnen

Schon gewusst? Strecken und dehnen macht den müden Körper munter,  sodass das Aufstehen leichter fällt. Noch besser: Den Wecker hören, beim ersten Klingeln (!) ausmachen und die erste Dehnung in Supermann-Pose machen, yeah! Erste Hürde des Tages ist schon geschafft, also Hände in die Luft! 

Danach noch Arme und Beine dehnen und schon ein bisschen besser gelaunt und wacher aus dem Bett. Wer mag, kann jetzt eine kurze Meditation starten - für den Rest ist jetzt das gute Frühstück drin :)

Glücks-Tipp 2: Meditation - Kick it off like Buddha, Steve Jobs oder Oprah

Zeit für dich © Shutterstock

Meditation ist dir zu esoterisch? Dann lass es bleiben - aber dann entgeht dir vielleicht wirklich das ganz große Glück oder der ganz große Erfolg. Denn richtig erfolgreiche Menschen wie Apple-Erfinder Steve Jobs, die US-Talkmasterin Oprah Winfrey oder natürlich Buddha schwören auf die Kraft der stillen Einkehr. 

Schon 10 Minuten am morgen genügen, langfristig werden 20 Minuten empfohlen. Wie das geht? Für Anfänger sehr empfehlenswert: Meditations-Apps wie zenify, Calm oder headspace (hier ist Ausprobieren kostenlos). Oder auch: Youtube... für Sparponys ;)

Glücks-Tipp 3: Ein gutes und gesundes Frühstück mit Happy-Food Banane

Bananen machen glücklich © Shutterstock


Schon gewusst? Banane macht glücklich! Denn die gelbe Südfrucht hat einen besonders hohen Anteil an Tryptophan, der beim Verzehr den oft als "Glückshormon" bezeichneten Botenstoff Serotonin bildet. Für Eilige also: Schnell noch eine Banane oder Glücksfood mitnehmen. 

Für alle anderen: Wie wäre es mit Banane im Müsli? Oder dem guten alten Bananenbrot? Oder einem Bananen-Shake mit Milch? Geht alles ganz schnell und macht ganz fix happier. Übrigens: Für Morgenmuffel bietet es sich auch an, Frühstück vorzubereiten. Zum Beispiel unsere leckeren Frühstücks-Muffins to go (auch hier kann noch Banane rein).

Glücks-Tipp 4: Körpersprache - Wie du dich den ganzen Tag wie Superman or Superwoman fühlst!

Schon mal vom TED-Talk von Amy Cuddy zu Körpersprache gehört? Die Psychologien erklärt hier sehr anschaulich, wie sehr uns unsere Körpersprache selbst beeinflusst. 

Das 1x1 des Powerposing:

Ob wir gerade oder krumm gehen, macht einen Riesenunterschied fürs Wohlempfinden:

  1. Gerade Körperhaltung = happy
  2. Krumme, gebeugte Körperhaltung = unterstützt Depri-Phasen 
  3. Sogenannte "Power-Posen" wie die Superman-Pose machen uns viel zufriedener - und erfolgreicher. Also immer mal wieder eine Superman-Pose in den Tag einbauen (und sei es zwischendurch heimlich auf dem Office-Klo...).

Aber seht selbst:


So wirst du jeden Montag glücklicher: Unsere Glücksserie!

Viel Spaß beim Ausprobieren - und stay tuned, in unserer Glücks-Serie folgen von nun an jeden Montag Tipps für noch mehr Glück - und den Luxus eines glücklichen Lebens :)