Alles über Last Minute Reisen

Du hast Urlaub, aber noch keinen Trip gebucht? Mit Last Minute Reisen kommst du auch noch in buchstäblich letzter Minute ans Ziel. Hier kommen Praxistipps zu Buchungen und Urlaubszielen.
  1. Home
  2. Magazin
  3. Urlaub & Freizeit
  4. Alles über Last Minute Reisen

Was ist schöner als eine Reise? Eine Last Minute Reise! Unverhofft doch noch ein Schnäppchen zu machen und auf geht’s zum Flughafen. Die Rede ist natürlich von Last Minute Reisen, mit denen man nicht nur um fünf vor 12 noch ein tolles Ziel ansteuern kann, sondern auch noch super viel Geld sparen kann. 

Was sind Last Minute Reisen?

Mit spontanen Reisen kann man die Welt zum Sparpreis entdecken. Ohne lange Planungen kannst du einfach online gehen und zuschlagen, wenn du ein passendes Angebot findest. Und das verbirgt sich dahinter: Reiseveranstalter und All-inclusive Anbieter sichern sich oft ein gewisses Kontingent an Hotelbetten und -zimmern. Oder es gibt eine festgelegte Anzahl an Flügen zu einem bestimmten Urlaubsort. Sind diese bis kurz vor dem Stichtag nicht ausgebucht, werden sie zu einem reduzierten Preis angeboten, um vielleicht zumindest noch ein bisschen Verdienst zu generieren. Und von diesen Restplätzen kannst du natürlich profitieren. 

FunFacts:
  • 26-30 Urlaubstage haben die Deutschen durchschnittlich zur Verfügung

  • die Lieblingsziele der Deutschen sind Spanien, Italien und Deutschland

  • nur 4% der Deutschen wollen mit Bus oder Wohnmobil verreisen

  • 68% der Deutschen wollen in den Ferien was neues erleben

https://arbeits-abc.de/die-deutschen-und-ihr-urlaub

Auch möglich, dass Urlauber ihre Reise nicht antreten können und deswegen stornieren müssen- Und die stornierten Flugplätze und Hotelzimmer sind dann ebenfalls wieder zu haben, im Zweifelsfall sehr stark reduziert. Wenn du also flexibel und spontan bist, kannst du ohne Probleme Last Minute Urlaub machen. 

Wann buche ich eine Last Minute Reise?

Wenn du auf den letzten Drücker Urlaub machen möchtest, buchst du deinen Aufenthalt circa sieben Tage vor Abfahrt oder -flug. Dann kannst du auch schon das Programm des Hotels in einem Last Minute All inclusive Urlaub studieren und deine Highlights markieren. Wenn alles vorbereitet ist, brauchst du eigentlich nur noch Vorfreude auf deine Auszeit zum Spitzenpreis aufbauen.

Das muss bei einer Last Minute Reise mit:

  • Reisepass, Krankenversicherungskarte

  • Badesachen und Schnorchelzubehör

  • gut kombinierbare Kleidung

  • Sonnenbrille und Sonnenschutz

  • Buch

  • Flauschsocken, leere Flasche, Nasentropfen und Kaugummi ins Handgepäck

Wann buche ich eine Super Last Minute Reise?

Noch spontaner musst du sein, wenn du Super Last Minute verreisen willst. Denn bei einer Super Last Minute Reise buchst du deinen Traumurlaub gut 72 Stunden vor Abflug. Kaum ist das Flugticket gedruckt, packst du auch schon deinen Koffer - Reisepass nicht vergessen und gegebenenfalls einen Gang zur Wechselstube einplanen. Wenn du weniger als 72 Stunden vor Abfahrt buchst, nennt man das Ultra Last Minute - dann befindest du dich schon so gut wie am Flughafen. 

Bei Super Last Minute Reisen lohnt es sich, offen und flexibel zu sein, denn mit einem festen Plan lässt sich ein Super Last Minute Urlaub leider nicht umsetzen. Vielleicht gibt es keinen reduzierten Flug nach Fuerteventura, dafür aber nach Mallorca? Wenn du dich dem anpassen kannst, kommst du trotzdem in die Sonne und sparst zugleich jede Menge Bares. 

Last Minute Urlaub mit Kindern

Hier kommen die guten Nachrichten für alle frisch gebackenen Eltern oder Eltern, deren Kinder schon den Windeln entwachsen sind: Last Minute Reisen sind nahezu gemacht für Familienurlaub, denn gerade Familien müssen sparen - Kinderausstattung ist alles andere als günstig und jedes Kind braucht ein eigenes Flugticket und einen eigenen Sitz. Von daher dürfte es jeder Familie entgegen kommen, beim Urlaub noch zu sparen. Denn je nach Ziel sind Last Minute Flüge für wirklich kleines Geld zu haben.

Wenn der Urlaub Last Minute All Inclusive ist, gibt es vor Ort Kinderbetreuung und Animation für den Nachwuchs und einen Pool und Wellness für die Eltern, so dass alle auf ihre Kosten kommen. Wenn du etwas Abwechslung brauchst, hilft dir das Hotelpersonal bei der Organisation eines Ausflugs in die Umgebung. Ein weiterer Vorteil von einem Last Minute Urlaub mit Kindern ist die Spontanität. Das Kind hat Halsschmerzen? Dann reist du vielleicht ein paar Wochen später. Du musst dich also, wenn du auf eine Last Minute Reise setzt, nicht lange vorher festlegen, sondern kannst dich ganz nach deinem Kind richten. 

Wann Last Minute Reisen?

Diese Frage ist tatsächlich sehr wichtig, weil du davon profitieren kannst, dass die Hauptsaison in Deutschland sich zum Beispiel nicht mit der Hauptsaison in Thailand oder Südafrika ist. Denn, wenn in Südafrika Winter ist, ist bei uns Sommer und umgekehrt, wenn in Thailand Hochsaison ist - in unserem Winter - ist bei uns Nebensaison. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die meisten Reiseveranstalter sich nach unserer Hauptsaison richten, die eindeutig im Sommer zu verorten ist. 

Diese Zeitpunkte sind ungünstig für eine Last Minute Reise

Die Nachfrage ist zu diesem Zeitpunkt so groß, dass es entweder keine Restplätze mehr gibt oder auch eventuelle Nachrücker höhere Preise bezahlen. Dein perfekter Zeitpunkt ist, wenn weder Ferien noch Feiertage sind - dann lässt sich mit Last Minute Reisen wunderbar sparen. Zu Weihnachten wird kurzfristiges Buchen eher noch teurer.

  • Ostern

  • Pfingsten

  • Christi Himmelfahrt

  • Weihnachten

  • Silvester

  • die Hochsaison (Juni, Juli, August)

Die schönsten Last Minute Reiseziele

Wie auch für Sommerurlaub, Skiurlaub oder Entspannungsreise gibt es auch für Last Minute Urlaub die prädestinierten und beliebten Reiseziele. Auf die kannst du dich wirklich freuen, wenn du eine Last Minute Reise antreten willst. Denn für die folgenden Reiseziele wirst du im Zweifelsfall ein attraktives Angebot finden können.

Die beliebtesten Reiseziele für eine Spontanreise sind:
  • Ägypten

  • Türkei

  • Dänemark

  • Mallorca

  • Bulgarien

  • Ungarn

Last Minute nach Ägypten

Das Land der Pyramiden und Pharaonen ist nicht nur kulturell super interessant. Aber auch. Denn in Ägypten bekommst du ein paar der ältesten Monumente der Welt zu sehen. Zum Beispiel in Luxor das Tal der Könige, die Pyramiden von Gizeh, der Tempel von Abu Simbel. Aber auch die Städte Kairo und Alexandria sind in sich interessant, denn hier mischen sich Moderne und Tradition, High-Tech Shopping Mall und malerische Medina. 

Wer es liebt, mit der Unterwasserwelt auf Tuchfühlung zu gehen, kann sich in Sharm El-Sheikh, Marsa Alam oder Hurghada austoben und ganze Tage auf dem Boot verbringen, sich vom Beckenrand rückwärts ins angenehm kühle Meer fallen lassen und ganze Korallengärten und Tierwelten ertauchen. Immer dran denken: mitnehmen darfst du aus den Tiefen der Meere nichts - aber tolle Fotos kannst du mit einer geeigneten Kamera immer machen.

Das Gegenteil von Meer ist...genau! Wüste. Mit dem Quad kannst du diese ungewohnte Naturform unsicher machen und ein ganz besonderes Erlebnis mit nach Hause nehmen. Zur Stärkung kannst du dich in typisch ägyptischen Restaurants durch die leckere, lokale Küche futtern.

Last Minute in die Türkei

Hast du auch schonmal diese Fotos von den beeindruckenden Felsen und Heißluftballons gesehen - das wunderbare Kappadokien ist eine der Regionen, die du mit einem Last Minute Urlaub entdecken kannst. Lavagestein und höhlenähnliche Häuser sind Besonderheiten dieser türkischen Region. 

Aber auch in Fethyie kannst du einen traumhaften Urlaub verbringen. Die kleine Hafenstadt verströmt echtes Mittelmeer-Flair: tiefblaues Meer kontrastiert von hellweißen, feinsandigen Stränden. Und wenn es noch ein bisschen Kultur sein soll, kannst du dich ein bisschen in Istanbul verlustieren. Zwischen Minaretten, Tempeln und Kirchtürmen finden sich quirlige Bazare, auf denen du feilschen und Souvenirs erstehen kannst sowie luxuriöse Hamame für ungestörte Entspannung zwischendurch. Die Vielfalt in der Türkei ist auf jeden Fall groß - und es lohnt sich, einmal in die Kultur des Landes einzutauchen.

Last Minute nach Dänemark

Das kommt jetzt vielleicht etwas überraschend, aber Dänemark zählt ebenfalls zu den beliebtesten Last Minute Reisezielen. Während die einen von Sonne, Sommer, Palmen und Strand träumen, zieht es andere in den hohen Norden, zu rauen Steilküsten, Steinstrände und in wildromantische Landschaften.

Sowohl die zahllosen Inseln des Königreichs als auch die Fjorde und die pittoreske Hauptstadt Kopenhagen faszinieren rund ums Jahr Touristen aus aller Welt. Auch mit Familie kann man dort hervorragend Last Minute Urlaub machen, denn die meisten Strände sind familienfreundlich und Dänemark ist für Nichtflieger auch per Auto zu erreichen. Nicht zu vergessen die idyllischen Ferienhäuser im ganzen Land, die von außen zwar winzig aussehen, in Wirklichkeit aber genügend Platz für eine Familie inklusive Gepäck bieten. 

Last Minute nach Mallorca

Hier kommt noch ein Klassiker. Denn Mallorca ist nicht unbedingt nur einmal im Jahr - zumindest nicht, wenn du bei einer Buchung kräftig sparst. Denn dann kannst du auch noch ein zweites Mal abhauen und dich auf der schönen Baleareninsel in der Sonne ahlen. Ein Ausflug nach El Arenal ist genauso drin, wie eine Motorradtour über die ganze Insel und durch ihre mediterrane Landschaft, ein Bummel durch Palma und eine Führung durch die Coves del drac - den unterirdischen Höhlen. Und wenn du schonmal im Urlaub bist, kannst du auf Mallorca auch die Spezialitäten der spanischen Küche probieren und genießen.

Wohin noch Last Minute Reisen?

Das sind natürlich nicht die einzigen Reiseziele, die du für einen Urlaub Last Minute anvisieren kannst. Madeira, Lanzarote und Gran Canaria sind ebenfalls im Pool, ebenso Städtetrips z.B. nach Stockholm oder Paris - aber auch Fernreiseziele wie Thailand, Kuba, Bali und die Dominikanische Republik sind beliebte Urlaubsziele. Deiner Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt, wenn es um dein Flugticket und deinen Urlaub geht. Und das solltest du auf jeden Fall nutzen.

Deine Vorbereitung auf eine Last Minute Reise

Hier noch schnell ein paar Praxis Tipps für deine erste Last Minute Reise.  

1. Wie lange ist dein Reisepass noch gültig?

Selbst in Europa brauchst du deinen Reisepass. Sorge also dafür, dass dein Reisepass stets noch gültig ist oder beantrage rechtzeitig einen Neuen. Alternativ solltest du auch deinen Personalausweis und eine Kopie der Dokumente im Gepäck haben - für alle Fälle. 

2. Welche Einreisebestimmungen hat dein Reiseziel?

Wenn du unter die Spontanurlauber gehst, heißt es Augen auf bei der Reisezielwahl. Wenn du dort nämlich ein Visum zur Einreise brauchst, musst du das möglicherweise erst bei der Botschaft beantragen. Für Kuba zum Beispiel brauchst du eine Touristenkarte, die du zwar auch online kaufen kannst, die dann aber ihren Weg erst per Post zu dir finden muss. Für New York oder Los Angeles brauchst du ein sogenanntes Esta-Visum, welches du online ausfüllen und auch sofort ausdrucken kannst - allerdings kostet das 14 Dollar. Und damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. 

3. Welche Kreditkarte ist die Richtige?

Grundsätzlich solltest du als reisende Person im Besitz von mindestens einer Kreditkarte sein. In dem einen Reiseland ist das Geldabheben kein Problem, in dem anderen werden zum Beispiel keine amerikanischen Geldinstitute oder deren Tochtergesellschaften akzeptiert. Um also immer flüssig zu sein, lohnt es sich minimum eine Kreditkarte und eine Girokarte in der Tasche zu haben. Ohne Moos ist nämlich quasi nirgendwo was los.

4. Sind Pflichtimpfungen erforderlich?

Bei einer Einreise wird mitunter nicht nur kontrolliert, wer du bist und ob du eine Gefahr für das Land sein könntest, in das du einreisen möchtest, sondern manchmal wird auch gecheckt, ob du gesund bist oder dich im Falle eines Falles in einem Krankenhaus behandeln lassen kannst - sprich: bist du krankenversichert? Der ein oder andere Staat möchte am Kontrollpunkt also einen Nachweis über bestimmte Impfungen oder auch einen Nachweis über einen Auslandskrankenversicherung sehen. Das Auswärtige Amt gibt darüber Informationen. 

5. Wo sind meine Koffer?

Das solltest du dann wirklich wissen. Und nicht nur, wo deine Reisetasche, dein Rucksack oder dein Koffer nach der letzten Reise verschwunden sind, sondern auch, wo du Schnorchel, Maske und Flossen hinversteckt hast, wo dein Kulturbeutel lagert und ob dein Bikini noch passt. Das ist vor allem bei Super Last Minute Reisen hilfreich und erspart dir jede Menge Stress, den du so kurz vor deinem Flug ja nicht gebrauchen kannst.

Das könnte dich auch noch interessieren

Ob nun Last Minute oder Super Last Minute - eine Reise zum Sonderpreis macht einfach Spaß. Wenn du weitere Tipps und Ideen für Kurztrips und Co. benötigst, könnten dich folgende Artikel noch weiterbringen...