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Warum bin ich immer müde?

Du bist ständig müde - nach dem ersten quälenden Klingeln des Weckers schleppst du dich durch den Tag und fühlst dich eigentlich durchgehend schlapp? Dauerhafte Überanstrengung kann eine Ursache dafür sein, genauso aber auch Krankheiten. Hier findest du 10 Gründe für Müdigkeit, wie du Antriebslosigkeit bekämpfen kannst und wann du einen Arzt aufsuchen solltest.
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Deine Freunde gehen freitags nach der Arbeit ins Kino, auf einen Drink und schließlich noch in den Club, während du mit einer Tasse Tee und Wollsocken schon im Bett liegst? Immer müde zu sein ist zwar nicht schmerzhaft, kann die Lebensqualität aber bedeutend einschränken. Wenn deine Leistungsfähigkeit dauerhaft beeinträchtigt ist und du dich ständig müde und schlapp fühlst, erlebst du weniger schöne Momente und kannst diese weniger genießen.

Müdigkeit: Was ist das eigentlich?

Du warst den ganzen Tag auf den Beinen, hast dich idealerweise in der frischen Luft bewegt und fällst abends todmüde ins Bett. Das ist völlig normal. Durch Müdigkeit drückt dein Körper aus, dass er erschöpft ist und Ruhe benötigt. Schläfst du aber genug und bist über einen längeren Zeitraum immer müde und antriebslos, könne auch Krankheiten dafür verantwortlich sein. Auch einen Nährstoffmangel drückt der Körper oft durch Müdigkeit aus.

Immer müde wegen Schlafmangel?

Wie viel Schlaf ist normal?

Je nach Alter benötigt dein Körper mehr oder weniger Zeit in der täglichen Regeneration. Nach einer Empfehlung in der Sleep Health schlafen junge Erwachsene und Erwachsene (zwischen 18 und 64 Jahren) am besten zwischen sieben und neun Stunden pro Nacht. Sechs Stunden Schlaf gelten als unter Umständen akzeptabel, alles darunter wird jedoch nicht empfohlen.


Müdigkeit Ursachen: 10 Gründe

Vielleicht ist die Antwort auf die Frage, warum du immer müde bist, schon mit einem Blick auf deinen Alltag gefunden.

1. Müdigkeit durch äußere Unordnung

Obwohl du deinen Körper ja quasi schonst und Energie sparst, wenn du nicht aufräumst und putzt, kann genau das etwas sein, was dich unterbewusst müde macht. Das Institut für Neurowissenschaften der Princeton University hat in einer Studie herausgefunden, dass eine unruhige, unaufgeräumte Umgebung zu einer erhöhten Produktion von Stress beiträgt. Um diesen Stress zu kompensieren, muss unser Körper unnötigerweise mehr geistige Energie aufwenden, was wiederum zusätzlich erschöpft. 

Lösung: Einen dankbaren Einstieg ins das Projekt Aufräumen und Organisieren bieten übrigens Klamotten. Befrei doch mal deinen Boden und diverse Möbelstücke von dem Chaos aus Pullis, T-Shirts oder Papierkram und ab damit in den Kleiderschrank! Generell könnte dir der Minimalismus Trend oder Yoga helfen, zu entspannen - und so besser zu schlafen. 

2. Macht mich meine Wandfarbe müde?

Eine Studie von Travelodge hat die Schlafzimmerfarben von 2000 Wohnhäusern untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass blaue Töne an den Wänden sowohl puls- als auch blutdrucksenkend wirken und dadurch schläfrig machen.

Ständig müde wegen Wandfarbe

Tipp: Abgesehen vom Schlafzimmer solltest du im Rest deiner Wohnung blaue Wandfarben meiden. Guck dich nach einem OTTO Gutschein um, wenn du deinen Wohnraum so gestalten möchtest, dass du dich darin wohl fühlst und gleichzeitig dabei sparen möchtest.

3. Macht Fernsehen schlapp?

Viele Bildschirme und Displays haben einen hohen Blaulichtanteil, der die Melatoninausschüttung im Gehirn stark verringert. Melatonin ist ein Hormon, das uns müde macht und uns hilft einzuschlafen, wenn es dunkel ist. Wird dessen Ausschüttung durch Licht gestört, schlafen wir weniger tief und wachen nachts öfter auf, wodurch wir uns immer müde fühlen. 

Lösung: Wie wäre es denn vor dem Einschlafen mal mit dem Buch, das du sowieso schon lange lesen wolltest – dein Fenster zu anderen Welten ganz ohne gemeines blaues Licht?

4. Trinke ich zu viel Kaffee?

Auch wenn er morgens für viele die Rettung schlechthin ist, kann der morgendliche Kaffee noch am Nachmittag oder Abend der Grund dafür sein, dass du schon weit vor deiner Bettzeit eindöst. Koffein wirkt zwar stimulierend und steigert deine Energie, dieser Effekt lässt aber mit der Zeit nach, wodurch du dich später am Tag nur noch ausgelaugter fühlst. Je nach Genen und Metabolismus kann Koffein dich auch direkt schläfrig machen.

Ursachen für Müdigkeit: Zu viel Kaffee?

Vorschlag: Probier doch stattdessen mal Matcha. Der gemahlene japanische Grüntee macht dich wach, stürzt dich aber in kein plötzliches Koffein-Tief.

5. Macht Alkohol müde?

Ein kleiner Schlummertrunk hilft dir vielleicht dabei, schneller einzuschlafen, aber vor dem Zubettgehen kann er die Qualität deines Schlafes deutlich verschlechtern. Rotwein zum Beispiel beschert oftmals ruhelose Nächte mit vielen Wachphasen, was du am nächsten Tag empfindlich spüren wirst – falls du es überhaupt schaffst, dich aus dem Bett zu quälen. 

Lösung: Greife stattdessen lieber zu Kräuteraufgüssen mit Lavendel oder Hopfen. Diese wirken beruhigend und fördern den Schlaf. So kannst du nachts Kraft schöpfen für den nächsten Tag.

6. Habe ich die falschen Düfte in der Nase?

Lavendel wirkt ja bekanntlich sehr entspannend – Psychologen der Wesleyan University haben in einer Studie herausgefunden, dass Menschen, die vor dem Einschlafen an Lavendel riechen, tatsächlich tiefer schlafen. Diese wunderbare Wirkung von Lavendel wollen wir abends für eine durchgeschlafene Nacht – aber nicht für einen durchgegähnten Tag.

Immer müde durch Lavendel

Lösung: Auf deine Lavendelkerzen musst du nicht verzichten. Mach sie einfach Teil deiner Zubettgeh-Routine und greif tagsüber lieber zu Kerzen mit Minz-oder Zitrusgeruch, das wirkt anregend. Mit einem DocMorris Rabattcode kannst du verschiedene Duftöle bestellen und dich zusätzlich über Prozente freuen.

7. Wird Müdigkeit von falscher Ernährung verursacht?

Finger weg von den Kartoffelchips: Snacks, die voll sind mit einfachen Kohlenhydraten und Zucker verursachen häufige Spitzen im Blutzuckerspiegel, denen unmittelbar ebenso ausgeprägte Tiefs folgen. Dadurch fühlst du dich immer müde. 

Sei doch mal kreativ: Es gibt eine Unmenge an fantastischen gesunden Leckerbissen, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen – und dir einen kräftigen Energieschub verpassen! Mit einem HelloFresh Gutschein ist frisch kochen nicht nur einfach, sondern auch günstig!

8. Habe ich für die richtige Zimmertemperatur gesorgt?

Studien haben ergeben, dass die perfekte Zimmertemperatur zum Schlafen bei kühlen 15 - 20°C liegt. Wenn du dein Zuhause auch tagsüber kühl lässt, fühlt sich dein Körper vielleicht eher nach einem Nachmittagsschläfchen als nach einem vollgepackten Terminkalender. 

Lösung: Also hoch mit dem Thermostat, weg mit der Kuscheldecke und her mit der To-Do-Liste! 

9. Verbringe ich zu viel Zeit mit meinem Smartphone?

Auch dieses kleine Gerät gehört zu dem, was uns zuhause müde macht, und zwar aus dem gleichen Grund, warum viele so süchtig danach sind: das Kommunizieren am laufenden Band. Eine Studie der National Sleep Foundation hat ergeben, dass 20 Prozent der 19 - 29-Jährigen einige Male pro Nacht von ankommenden Anrufen, SMS, oder E-Mails geweckt wurden. Dadurch waren sie dann am nächsten Tag erschöpft und immer müde. 

Tu dir doch selbst diesen Gefallen: Weg mit dem Ding. Jetzt wird geschlafen.

10. Bekomme ich zu wenig Tageslicht ab?

Eine Studie hat Angestellte, die in Büros mit Fenstern arbeiten, mit denen in Büros ohne Fenster verglichen. Das Ergebnis zeigt, dass Menschen, die den ganzen Tag lang natürlichem Licht ausgesetzt sind, im Durchschnitt 46 Minuten pro Nacht länger schlafen.

Chronische Müdigkeit Tageslicht

Das funktioniert auch bei dir zuhause: Natürliches Licht – je mehr, desto besser – hilft dir dabei, nachts besser zu schlafen und am nächsten Tag ausgeruhter zu sein.

Gibt es noch andere Gründe für meine Müdigkeit?

Neben diesen 10 Ursachen für Müdigkeit, die dir vielleicht nicht auf den ersten Blick in den Sinn gekommen sind, gibt es noch weitere Aspekte in deinem Alltag, die für permanente Erschöpfung sorgen:

  • Du schläfst zu wenig oder zu unregelmäßig.

  • Schwer verdauliches Essen sorgt dafür, dass dein Körper zu viel Energie für den Verdauungsprozess benötigt. Diese Energie fehlt dem Rest deines Körpers.

  • Du machst ständig Diät und führst deinem Körper nicht genügend Nährstoffe zu? Schluss damit - Achte auf eine ausreichende Energieversorgung.

  • Du bist übergewichtig oder machst wenig Sport.

  • Du trinkst du wenig Wasser oder ungesüßten Tee. Dadurch kann dein Blut schlechter zirkulieren und dein Gehirn bekommt zu wenig Sauerstoff ab.

  • Du hältst dich in Räumen mit schlechter und trockener Luft auf.

  • Du bist dauerhaft gestresst und fühlst dich dadurch gestresst und antriebslos.


Können Krankheiten Grund für meine Müdigkeit sein?

Anders als die oben genannten Ursachen für Müdigkeit, die du selbst in der Hand hast, können auch Krankheiten deine Erschöpfung verursachen. Dazu gehören zum Beispiel psychische Krankheiten wie Depressionen. Auch ein niedriger Blutdruck, Blutarmut, Schilddrüsenkrankheiten, Infektionen wie Grippe oder Erkältungen oder Stoffwechselerkrankungen können anhaltende Müdigkeit verursachen.

Müdigkeit: Habe ich einen Mangel?

Neben einem Mangel an Schlaf kann sich auch ein Mangel an Nährstoffen für deine Erschöpfung verantwortlich sein. Besonders ein Eisenmangel äußert sich oft in Müdigkeit und Antriebslosigkeit, da dieser Blutarmut auslösen kann. Auch Folsäure und Vitamin B12 sind wichtig für die Vermeidung von Blutarmut. Kannst du die Nährstoffe mit deiner Ernährung nicht aufnehmen, sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll. 

Muss ich wegen Müdigkeit zum Arzt?

Eine Pause zu brauchen, ist in unserer schnelllebigen Welt erst einmal kein Grund zur Panik. Treffen diese Faktoren auf dich zu, solltest du aber einen Arzt aufsuchen:

  • Du bist auch ohne Anstrengung oft müde.

  • Du bist immer müde, obwohl du ausreichend schläfst, dich viel bewegst und Wert auf frische Luft legst.

  • Deine Müdigkeit beeinflusst dich bei der Arbeit und im Alltag.

Ist deine Müdigkeit auf eine Krankheit zurückzuführen, treten meist weitere Symptome wie ständiger Durst, Blut im Stuhl oder trockene Schleimhäute auf. In diesem Fall solltest du nicht zögern und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.


Was hilft gegen Müdigkeit?

Trifft keine der oben genannten Ursachen auf dich zu, heißt das nicht, dass du dich mit langen Tagen gefüllt von Gähnen und Antriebslosigkeit abfinden musst. Hast du mit deinem Arzt mögliche Krankheiten ausgeschlossen, kannst du auch selbst für mehr Energie sorgen und gegen die Antriebslosigkeit kämpfen.
Tipps gegen Müdigkeit: Sport

Hier findest du 7 Tipps gegen Müdigkeit:

  1. Starte frisch in den Tag. Leichte körperliche Tätigkeit wie ein Spaziergang oder Yoga bringen den Kreislauf in Schwung. Anschließend vertreibt eine kalte Dusche oder eine Wechseldusche die verbleibende Müdigkeit.

  2. Aber Achtung: Übertreibst du dein Sportpensum, geht das Mittel gegen Müdigkeit nach hinten los.

  3. Versuche, einen festen Schlafrhythmus zu integrieren. Gehe pünktlich ins Bett und stehe zur gleichen Uhrzeit auf. Willst du deine Müdigkeit wirklich bekämpfen, gilt diese Regel auch für die Wochenenden!

  4. Achte auf eine gesunde Lebensführung. Trinke tagsüber ausreichend Wasser oder ungesüßten Tee. Vermeide Alkohol und industriellen Zucker.

  5. Vermeide schwer verdauliches Essen. Dazu gehören vor allem tierische Fette. Halte Pausen zwischen den Mahlzeiten ein und verzichte auf ein schweres und spätes Abendessen.

  6. Nimmst du regelmäßig Medikamente ein, achte darauf, ob deine Beschwerden in den Nebenwirkungen aufgeführt werden. Sprich im Zweifelsfall mit deinem Arzt!

  7. Gönne dir Ruhe und Entspannung! Dieser Tipp gegen Müdigkeit wirkt auf den ersten Blick eher kontraproduktiv. Schaffst du es allerdings, deinen Stress zu minimieren, schläfst du besser, hast mehr Energie und kannst somit auch die Müdigkeit bekämpfen. Yoga und Meditation sind dafür bestens geeignet.


Wichtig ist, dich nicht noch zusätzlich unter Druck zu setzen. Bist du verbissen darauf, deine Müdigkeit zu bekämpfen, sorgt der zusätzliche Stress für noch mehr Erschöpfung. Wir wünschen dir einen guten Schlaf und viel Energie für den nächsten Winter!