1. Home
  2. Magazin
  3. Shopping Hacks
  4. Karriereleiter: Wie schreibe ich eine erfolgreiche Bewerbung?

Karriereleiter: Wie schreibe ich eine erfolgreiche Bewerbung?

 10. Oktober 2018
Katrin in Shopping Hacks

Wie wär´s mit neuem Job und endlich mehr Gehalt? Egal, ob du dich gerade für deinen neuen Job bewirbst oder für deine Ausbildung - mit diesen Tricks steigen deine Chancen, die Karriereleiter hochzuklettern. Und dir so mehr Luxus zu gönnen ;)

Was steht noch mal am Ende der Karriereleiter? Richtig: Mehr Luxus wie Zeit und Geld für die schönen Dinge im Leben... lohnt sich also langfristig, die Anstrengung 😊🌴

Wie geht das perfekte Anschreiben?

Mit folgenden 3 Tricks fürs Anschreiben wird deine Bewerbung erfolgreich: Überzeugender, professioneller und schneller. Denn Personaler geben deiner Bewerbung nur wenige Minuten bis Sekunden Zeit - Grund genug also, um auf den ersten Blick zu überzeugen!

Trick 1: Spreche ihre Sprache - Im ersten Satz Gemeinsamkeiten entdecken!

Gemeinsamkeiten überzeugen einfach - privat und im Job. Ein super Trick, um einen guten 1. Eindruck zu hinterlassen, ist deshalb folgender Satz:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Firma xy teile ich die Begeisterung für ..."

So gehst du vor, um gleich mit dem ersten Satz zu überzeugen:

  1. Lerne deinen Arbeitgeber kennen: Besuche die Homepage deines Traumarbeitgebers und lies dir die Stellenanzeige für deinen Traumjob aufmerksam durch. Was macht die Firma besonders, was sind ihre Ziele? 
  2. Stelle Gemeinsamkeiten heraus: Schreibe dir die Spezialisierung und Ziele des Unternehmens heraus. Dann baue sie im Satz oben ein. Zum Beispiel: "Sehr geehrte Frau Müller, mit der Firma Wie-geht-das teile ich die Begeisterung für kreative Problemlösungen..."
  3. Zeige, dass du ein Gewinn für die Firma bist: Überzeuge davon, dass du einen Gewinn für das Unternehmen darstellst. Führe den Satz deshalb mit der Begründung weiter, warum gerade du der Firma bei der Erreichung ihrer Ziele hilfst. Verbinde die Sätze

    Sehr geehrte Frau Müller, 

    mit der Firma Wie-geht-das teile ich die Begeisterung für Problemlösungen. Deshalb möchte ich Ihr Team als Y mit viel Motivation, meinen Kompetenzen im Bereich X und meiner zielstrebigen Arbeitsweise unterstützen, um gemeinsam XY zu erreichen."

    ➡️ Hier lohnt es sich natürlich auch für die erfolgreiche Bewerbung, spezifisch zu werden sowie die Schlagwörter der Firma zu nutzen! Und am bestenfalls bist du ehrlich und ihr teilt wirklich gemeinsame Leidenschaften - denn so macht Arbeit auch Spaß!

Trick 2: Überzeuge mit deinen Kompetenzen im Job!

Was viele Bewerber häufig falsch machen: Statt die eigene Eignung für die Firma spezifisch zu betonen, schreiben viele Bewerber um den heißen Brei herum und beschreiben ihr Leben oder die Firma. 

Mach es anders! Stelle heraus, dass du einen Gewinn für die Firma darstellst!

  1. Einführung, Gemeinsamkeiten und Synergien: ✅ Check! Wenn du die Übung oben gemacht hast, kannst du diesen Punkt schon abhaken. Du hast mit dem ersten Eindruck überzeugt!
  2. The perfect Match: Wer bist du und warum passt ihr besonders gut zusammen? Stelle kurz vor, wo du herkommst (jetzige Ausbildung und Arbeitstelle) und wo du hinmöchtest. Sage in wenigen Worten, warum du die Herausforderung im neuen Job suchst. Warum bist gerade du besonders geeignet für die Stelle?
  3. Deine besonderen Stärken. Was macht dich besonders? Falls es dir schwer fällt, Stärken hervorzuheben, frage doch deine engen Freunde und Verwandte. Schreibe genau jetzt eine SMS oder Whatsapp an 5 persönliche Kontakte und nutze die relevantesten Antworten wie Positivität, Disziplin oder Teamgeist für deine erfolgreiche Bewerbung:

    "Hi X, kannst du mir noch heute 5 Dinge schreiben, die ich besonders gut mache? Den Rest erklär ich dir später;) Danke!"

Trick 3: Nutze Online Vorlagen - und spare Zeit für die erfolgreiche Bewerbung!

Folgende Online-Anbieter stellen gratis oder gegen ein kleines Entgelt Vorlagen für dein Anschreiben zur Verfügung. So musst du nicht viel Zeit mit formatieren verschwenden, sondern kannst dich auf die Inhalte konzentrieren. Die praktische Lösung für alle, die noch kein Ass im Bewerbungs-Design sind:

  • Gratis Vorlagen: Zahlreiche Websites bieten Vorlagen zum Herunterladen an. Zum Beispiel https://anschreiben.com/ oder auch https://www.bewerbung2go.de/, wo du sogar branchen-spezifische Bewerbungen auswählen kannst. Hier muss nur noch der Text angepasst werden - sehr praktisch und schnell!

Wie ist der richtige Aufbau für den Lebenslauf?

Auch der Lebenslauf ist besonders wichtig für die Bewerbung - und er sollte auf den ersten Blick die wichtigsten Stationen in der korrekten Reihenfolge darstellen. Deshalb folgen hier 3 Tipps für den Lebenslauf und somit die erfolgreiche Bewerbung.

Trick 1: Die letzte Ausbildung folgt zuerst!

Längst hat das amerikanische Layout für den Lebenslauf den deutschen Lebenslauf überholt. Das bedeutet ganz konkret, dass der letzte (oder aktuelle) Job oder Ausbildung ganz oben steht. So sieht der Personaler direkt, was wichtig ist:

  • Oben Karriere
  • Mitte Ausbildung und besondere Kompetenzen
  • Unten Persönliches

Trick 2: Nutze eine Online-Vorlage für den Lebenslauf!

Genau wie für ein Anschreiben (Englisch: Cover Letter) gibt es auch für den Lebenslauf (Englisch CV) Vorlagen im Web. Zum Beispiel https://anschreiben.com/ oder auch https://www.bewerbung2go.de/, wo du sogar branchen-spezifische Bewerbungen auswählen kannst. 

Auch muss nur noch der Text angepasst werden - sehr praktisch und schnell zum erfolgreichen Bewerbungs-Schreiben.

Trick 3: Nutze unsere Groupon Gutscheine für ein professionelles Bewerbungsfoto!

Ganz wichtig: Wer ein schlechtes Foto oder gar einen privaten Schnappschuss für die Bewerbung nimmt, fliegt oft schon bei der ersten Sichtung raus.

Deshalb mache dir die Mühe und lasse ein professionelles Foto beim Fotografen machen.

➡️ Unser Tipp 1: Groupon bietet oft professionelle Shootings besonders günstig an! Nutze jetzt einen Groupon-Deal für deine Karriere und deinen erfolgreichen Bewerbungs Boost.
➡️ Unser Tipp 2: Gerade nicht das nötige Kleingeld für ein Profi-Foto in der Tasche? Dann wünsche dir doch ein Profi-Foto zu Weihnachten!

Mit diesen Karriere-Moves machst du noch mehr Geld 😉

Auch wenn wir alle gerne im Lotto gewinnen würden, ist die Chance auf einen 6er im Lotto mit 1: 139.838.160 verschwindend klein... Eine Karriere hingegen kann jeder machen: Unsere Karriere-Tricks bringen dir im Job langfristig mehr Geld für mehr Luxus, Reisen und alle anderen Dinge ein, die Dir wichtig sind!

Es folgen Artikel zu diesen Karriere-Themen:

  • Gehaltsverhandlung - Hole dir das Gehalt, dass dir zusteht!
  • Fort- und Weiterbildung - So kletterst du die Karriereleiter
  • So geht ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch
  • So nutzt du erfolgreich XING und LinkedIn